Krefeld, 22. August 2023 – Ein hochmodernes duales Energiespeichersystem (ESS) von GS Yuasa, einem weltweit führenden Batteriehersteller, bildet den Mittelpunkt des Energieversorgungszentrum der Münzprägeanstalt The Royal Mint in Llantrisant, Wales. In der Kombination mit einem 2-MW-Solarpark, zwei Windturbinen und einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) sollen etwa 75 Prozent des Strombedarfs der Institution mit nachhaltiger Energie gedeckt werden. Hintergrund ist die Zielsetzung bis 2050 die „Netto Null“, sprich Klimaneutralität, zu erreichen.
Das EES von GS Yuasa besteht aus 1.120 LIM50EL Lithium-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von je 50Ah, die durch Schnelligkeit hinsichtlich Entladung und Ansprechverhalten überzeugen. Diese werden kombiniert mit 240 SLR1000 Blei-Säure-Zellen mit einer Kapazität von 1.000Ah, welche mit Langlebigkeit und Robustheit für eine langfristige Energieversorgung punkten. Untergebracht in zwei getrennten Gehäusen, wurde dieser innovative und individuelle Lösungsansatz für eine optimale Energieverteilung konzipiert. Dabei werden die Lithium-Ionen-Batterien primär genutzt, bis ihr Ladestatus auf 20% gesunken ist.
Die aufeinander abgestimmte, gemeinsame Nutzung der unterschiedlichen Batterietypen ermöglicht es, die Stärken beider Varianten so zu nutzen, dass sie eine effiziente, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung für die Energieversorgung darstellen. Weiter hat das Zentrum das Potenzial ein Mikronetz zu versorgen, an das auch benachbarte Unternehmen angeschlossen werden können.
Quelle: GS YUASA Battery Germany GmbH