Categories: LogistikTeilehandel

VIEROL AG eröffnet neues Logistikzentrum WERK II

Moderne Logistikkonzepte, erweiterte Lagerkapazitäten und ein hoher Automatisierungsgrad sorgen im Neubau für eine steigende Effizienz der Arbeitsabläufe in der Ersatzteilversorgung der weltweiten Handelskunden.
Das neue Logistikzentrum steht auf einem rund 20. 000 m² großen Grundstück – nur 600 Meter vom bestehenden Lager entfernt. Das WERK II ist ein klares Bekenntnis zum Standort Rastede und geht mit einer deutlichen Verbesserung in der Warenverfügbarkeit und termingetreuen Kundenbelieferung einher. Die Erweiterung durch den neuen Standort optimiert die Ersatzteillogistik für den international aufgestellten Händler für Fahrzeugteile. „Der Neubau ist eine wichtige Investition in die Zukunft der VIEROL AG, um unser Service- und Qualitätsniveau für unsere Kunden weiter zu steigern“, sagt Michael Krone, Vorstand IT und Logistik über die Bedeutung für das Unternehmen.
Lager mit hohem Automatisierungsgrad und Vorbildcharakter
Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 20 Mio. Euro bietet das WERK II auf ca. 10.000 m² Hallenfläche Raum für 12.600 Palettenstellplätze im Hochregallager und weitere 969 Lagerplätze für Paletten im Stollenlager für Fastmover-Artikel. Zudem verfügt das Lager über eine fünfgeschossige Fachbodenregalanlage mit 91.247 Lagerplätzen und eine hohe Automatisierung in der Fördertechnik. Insgesamt verfügt die VIEROL AG damit über 25.000 Palettenstellplätze und 128.000 Lagerplätze in den Fachbodenanlagen.
Der Neubau ist nicht nur optisch ein echtes Highlight. Auch in Bezug auf die Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit hat das neue Gebäude Vorbildcharakter: Das innovative Energiekonzept beinhaltet eine vollständige Stromversorgung aus regenerativen Energien. Zukünftig werden von dem neuen Werk II mehr als 50.000 Verschleiß- und Ersatzteile für Kraftfahrzeuge in die ganze Welt verschickt. Das bestehende Logistikzentrum wird zu einem Dienstleistungszentrum für Produktentwicklung und Konfektionierung ausgebaut.
www.vierol.de/

ATEV Presse

Recent Posts

Die Firma Uebler – bekannt für qualitativ hochwertige Fahrradträger „made in Germany“ – nimmt weiter Fahrt auf.

Zukünftig können sich Kunden nicht mehr nur über den Transport von Fahrrädern erfreuen, sondern auch…

3 Tagen ago

Mehr Recycling, weniger Emissionen: Continental setzt auf Nachhaltigkeit im Ersatzgeschäft

Weltneuheit: Keilrippenriemen CONTI NXT mit fast zwei Dritteln nachhaltiger Materialien Premiere der Produktlinie ATE New…

3 Monaten ago

Continental startet große Portfolio-Offensiveim Ersatzgeschäft

Automechanika Frankfurt 2024 Continental bietet neue Produktgruppen an, darunter Sensoren fürFahrerassistenzsysteme, Komponenten für Fahrwerk und…

3 Monaten ago

Ersatzteile von febi und Blue Print sichern Mobilität durch Qualität

Als Lieferant und Hersteller ist die bilstein group ein weltweit führender Spezialist im freien Ersatzteilmarkt.…

3 Monaten ago

Qualität und Innovation aus Oberfranken: Chemisch-technische Produkte von PETEC

Die PETEC Verbindungstechnik GmbH ist der kompetente Partner für Handel und Werkstätten Das mittelständische Unternehmen…

4 Monaten ago

Continental widmet sich mit wachsendem Angebot den Zukunftsthemen in der Werkstatt

Continental stellt sich im Ersatz- und Verschleißteilgeschäft noch breiter auf und steigtin weitere Produktkategorien ein,…

4 Monaten ago