Haldex-Kupplungen werden bei unterschiedlichen Fahrzeugen mit Allradantrieb verwendet, um die Antriebskraft auf die normalerweise nicht angetriebene Achse zu verteilen. Diese Technik kommt beispielsweise bei vielen VW-Modellen mit 4Motion-Antrieb zum Einsatz. Über die elektro-hydraulisch gesteuerte Lamellen-Kupplung wird die Hinterachse bei Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet.
Bei der im Ölbad laufenden Lamellen-Kupplung entsteht Abrieb, welcher vom Öl aufgenommen wird. Deshalb sollte eine Haldex-Kupplung gewartet werden, beispielsweise bei VW alle drei Jahre oder nach 30.000 Kilometern. Wird das Öl und der Filter der Kupplung nicht oder erst verspätet gewechselt, können die Verschmutzungen zu Funktionsprobleme führen oder die Vorladepumpe beschädigen.
VAICO bietet neben einzelnen Hydraulikfiltern, Ölen und Pumpen verschiedene EXPERT KITS+. Diese praxisorientierte Reparatursätze werden je nach gewünschtem Umfang mit oder ohne Pumpe und inklusive allen benötigen Montagematerialen und dem richtigen Öl geliefert
Auf der VIEROL Website gibt es weitere Informationen über die Haldex-Kupplung und finden außerdem ein Video, wie man einen Ölwechsel an einer Haldex-Kupplung durchführt.
Zukünftig können sich Kunden nicht mehr nur über den Transport von Fahrrädern erfreuen, sondern auch…
Weltneuheit: Keilrippenriemen CONTI NXT mit fast zwei Dritteln nachhaltiger Materialien Premiere der Produktlinie ATE New…
Automechanika Frankfurt 2024 Continental bietet neue Produktgruppen an, darunter Sensoren fürFahrerassistenzsysteme, Komponenten für Fahrwerk und…
Als Lieferant und Hersteller ist die bilstein group ein weltweit führender Spezialist im freien Ersatzteilmarkt.…
Die PETEC Verbindungstechnik GmbH ist der kompetente Partner für Handel und Werkstätten Das mittelständische Unternehmen…
Continental stellt sich im Ersatz- und Verschleißteilgeschäft noch breiter auf und steigtin weitere Produktkategorien ein,…